Werra in die Werft

Unser teilbarer Gig-Doppelzweier mit Stm. lag schon eine Weile bei uns unbeachtet irgendwo in der Ecke und gammelte vor sich hin. Die letzte Ausfahrt stammt vom Mai 2015, als Fritz-Ludwig Moritzen mit Johanna und Roland Wenzel auf der Hausstrecke unterwegs waren. Fritz-Ludwig war es, der wiederholt auf den schlechten Zustand des Bootes hinwies. Nach vielen Diskussionen wurde nun die Restaurierung in Angriff genommen. Schließlich ist dieses Boot ideal für Wanderfahrten in kleinen Gruppen. Es ist schnell verladen und ist leicht zu ziehen.

Zunächst musste die Bereifung erneuert werde, was Dieter Haß erledigte. Fritz-Ludwig kümmerte sich dann um die TÜV-Prüfung und die Neuanmeldung des Bootsanhängers.

vl.: Frank, Wolfgang, Jochen, Fritz-Ludwig und Susanne

Am 11. Januar waren einige der Di-Fr-Ruderer etwas eher erschienen, um das Boot zu verladen. Susanne Alte-Bornholt unterstützte die Gruppe. Mit ein paar Handgriffen war das Boot schnell auf den Anhänger gelegt und verzurrt. Anschließend brachte Fritz-Ludwig es zu einer Bootswerft am Edersee, wo unsere Ruderkamerad Valentin Schmid inzwischen tätig ist.

Für die Reparaturkosten wird der Erlös für den Verkauf unserer Kurhessen verwendet. Mit diesem Boot verbinden viele Mitglieder die Erinnerung an erfolgreiche Wanderfahrten. Aber inzwischen hat die Chassalla ihr den Rang abgelaufen. Die Kurhessen stand nur herum. Sie wird demnächst in Litauen zum Einsatz kommen.

Dieter Haß