Vor 10 Jahren: Es stand im Schurri – Strahlendes Wetter – Strahlende Gesichter

Erstklassige Rahmenbedingungen zur Vereinsregatta am 14. September 2003 sorgten für eine gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß und Freude bereitete: azurblauer Himmel, glattes Fullewasser, ein gepflegtes Grundstück, beste Logistik seitens Biergarten und Restaurant, sehr gute Ablauforganisation und einsatzbereites Bootsmaterial waren Garant hierfür. Lecker – Bäcker würde sicher erbleichen ob der wohlschmeckenden, von Kurhessen – Frauen selbst gebackenen Kuchen und Torten, die am Kuchenbüfett reißenden Absatz fanden und nicht nur der Wiederherstellung verbrauchter Rudererkräfte dienten.

In dankenswertem Einsatz waren hier u.a. Inge Wunderlich, Heide Wille, Corinna und Marlene Kolter, Brigitte Mruck, Alexandra Riethmüller und Heidi Lehmann. Daneben konnte während und nach dem Rennen auch leicht verfolgt werden, dass der Gastronom alle Hände voll zu tun hatte, um den Bedarf an kalten Getränken und heißem Gegrillten zu decken. Damit gegen 17.30 Uhr die Siegerehrung mit Verleihung der optisch sehr ansprechenden Medaillen stattfinden konnte, wollten natürlich vorher sämtliche gemeldeten Ruderinnnen und Ruderer „ihre“ Rennen ausfahren. Dies gelang ohne nennenswerte körperliche oder sächliche Beschädigungen! Besonderer Dank gebührt hier den Organisatoren und Helfern, insbesondere seien genannt: Irene Diebel, Oliver Frey, Katja Kraechter, Tobias Kretschmer, Bernd Lehmann und Karl-Heinz Ständer. Wenn überdies ein Ruderer im Rennen einen „ Krebs“ fängt, weil er am Vortag beim Verlegen des Fußbodens im Dachgeschoss unseres Bootshauses mit seinen Händen „intensiven“ Kontakt mit Klebstoff hatte, dann kann man nur sagen: „voller Einsatz“!

Besonders interessant und reizvoll war in diesem Jahr die Ausschreibung:

Rennen 1 Herausforderungsvierer:

Erfahrung (Lebensaltersumme 214) gegen Jugend (Lebensaltersumme 57), nach Rollsitzschaden im ersten Rennen lagen im Wiederholungsrennen beide Boote im Ziel gleich auf.

Rennen 2 Familienvierer oder Kinder gegen Mütter:

Man weiß natürlich nicht so genau, ob die Mütter den Kindern den Sieg überlassen wollten, jedenfalls errangen letztere die Medaille.

Rennen 3 Einer-Männer offen:

Acht (!) Meldungen sorgten für Vor- und Zwischenläufe, im Endlauf hatte Oliver Quickert vor Klaus Pischel im Ziel knapp den Bug vorn.

Rennen 4 Einer-Frauen offen:

Vier Meldungen bedeuteten nach zwei Vorläufen den Sieg für Katja Kraechter vor Susanne Frey.

Rennen 5 Gig-Achter-Mixed:

Wie schon im Vorjahr starteten zwei Mannschaften gegeneinander, der Riemenachter gegen den Skullachter, wobei in den beiden angesetzten Läufen die Mannschaften die Boote austauschten; in beiden Rennen gewann dieselbe Mannschaft, war also sowohl in der Skull– als auch Riemenführung besser, mit H. u. M. Eberhardt, B. Lehmann, D. Pawlitz, F. Jadzejewski, A. Lutter, Ph. Stiel, O. Frey, Stfr. I. Diebel.

Rennen 6 Doppelvierer:

Nach spannendem Bord-an-Bord-Kampf konnte sich die Mannschaft mit Kl. Engelhardt, F. Jadzejewski, D. Pawlitz und M. Schulz mit Stm. Ph. Stiel auf den letzten Metern durchsetzen.

Allen Beteiligten sei für’s Mitmachen herzlich gedankt, eine gut organisierte, sehr schöne breitensportliche Veranstaltung, die sicher auch die Restaurantbesucher auf der Bootshausterrasse positiv angesprochen hat. Und das ist auch wichtig und gut so! Freuen wir uns heute schon auf die Vereinsregatta im nächsten Jahr!

Jochen Moll