Nachruf Lothar Schimpf

Lothar Schimpf 1951 vor dem Bootshaus des RV Goethegymnasium

Lothar Schimpf 1951 vor dem Bootshaus des RV Goethegymnasium

Lothar Schimpf wurde am 05.02.1926 in Kassel geboren. 1938 wurde er Mitglied im Ruder- Verein Cassel. An den Deutschen Jugendmeisterschaften im Rudern konnte er 1940 und 1941 teilnehmen. Zweimal wurde dort sein Vierer zweites Boot. Den Weltkrieg überlebte er bei der Kriegsmarine. In der schweren Nachkriegszeit war er stark am Wiederaufbau des sportlichen Ruderns in Kassel beteiligt. Lothar Schimpf konnte drei Deutsche Meisterschaften gewinnen: 1951 und 1952 im Leichtgewichtsachter und 1952 im Leichtgewichtsvierer mit Steuermann. 1952 schloss er auch erfolgreich das Architektur-Studium in Kassel an der Hochschule für bildende Künste ab. Anschließend war er viele Jahre bei einem großen Hamburger Architektur-Büro beschäftigt. Dort arbeitete er auf vielen Arbeitsgebieten, mit großer Freude besonders gern auf dem des Schiffbaues. In seinen letzten Berufsjahren als selbständiger Architekt spezialisierte er sich ganz auf den Neubau von Schiffsyachten. Am 13.03.2013 ist Lothar Schimpf in Börnsen, seinem Wohnort in der Nähe von Hamburg-Bergedorf, im Alter von 87 Jahren verstorben. Er war 74 Jahre Mitglied im Ruderverein Kurhessen-Cassel.

Wilhelm Hellmuth