Vergoldet auf dem Baldeneysee

Ende Juni fanden vom 22-25.06.2023 die Deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Baldeneysee in Essen statt. Der Saisonhöhepunkt unserer LeistungssportlerInnen! Die Siege von Naveen Shah im Leichtgewichtsdoppelzweier auf allen nationalen und internationalen Juniorenregatten in diesem Frühjahr und die Besetzung seines Leichtgewichtsdoppelvierer mit den Ruderkameraden aus Mainz, Wiesbaden und Nürtingen versetze ihn nicht nur in die Favoritenrolle, sondern konnte uns guter Hoffnung sein lassen und ließ uns etwas träumen. Auch der Sieg von Lina Trier auf der internationalen Juniorenregatta Hamburg und das gute Abschneiden von Theresa Siegl bei der Rangliste in Hamburg mit ihren guten Ergometerleistungen aus dem Frühjahr qualifizierte die beiden jungen Ruderinnen für diesen Zielwettkampf.

Dabei war der Start in diesen Wettkampf schwierig. Während Naveen und sein Zweierpartner Maximilian Rühling sich im Vorlauf der U19-Junioren direkt für das A-Finale qualifizieren konnten, fielen Lina und Theresa den Wetterkapriolen und den Rennverschiebungen auf Grund der Gewittersituation zum Opfer. Deshalb ging es für beiden jungen Damen in den Hoffnungslauf der A-Juniorinnen. Mit einem fulminanten Rennen musste sich Theresa ihren Gegnerinnen knapp geschlagen geben, während sich Lina gegen die Konkurrentinnen durchsetzen und somit fürs Halbfinale qualifizieren konnte. Auch bei den Bahnverteilungsrennen der Leichtgewichtsvierer von Lina und Naveen liefen die 2000m wie geplant und erwartet. Bei nun mehr deutlich besserem Wetter am dritten Renntag konnte sich Lina, im Halbfinale am Samstag, eine wirklich gute Startplatzierung im B-Finale ergattern.

Auch am Finaltag konnte sich das kaiserliche Wetter halten, sodass ein großer Fanclub unseres Vereins die RuderInnen in ihren Finals anfeuern konnte. Den Anfang machte Naveen im Zweier mit seinem Partner Maximilian Rühling vom Mainzer RV. Die beiden Ruderer konnten sich schon auf den ersten 500m der 2000m Strecke vor das Feld setzen und im Verlauf des Rennens ihren Vorsprung deutlich ausbauen. Und nachdem die Zielhupe zu hören ist, ertönt der Jubel. Naveen wird Deutscher Meister! Eltern, Trainer, Betreuer, Vorstand und RuderkameradInnen sind begeistert.

Weiter geht es mit Linas kleinen Finale. Ein spannendes Rennen. Führte sie zu Beginn des Rennens, wurde es im Ziel nochmal extrem spannend. Das Fotofinish entscheidet zwischen vier Booten. Lina wurde dabei sehr knapp dritte. In ihrem Leichtgewichtsviererrennen ging es auch heiß her. Dennoch konnte sich dort die starke Konkurrenz im A-Finale durchsetzen und ihre Renngemeinschaft mit der RG Wiesbaden-Biebrich, RV Vegesack und dem Heidelberger Ruderclub kam als 6. ins Ziel. Nichtsdestotrotz eine tolle Leistung.

Den krönenden Abschluss machte dann Naveens Leichtgewichtsvierer zusammen mit seinem Zweierpartner und zwei weiteren Ruderern vom Ruderclub Nürtingen und der RG Wiesbaden-Biebrich. Die vier jungen Männer konnten auch hier einen Start-Ziel-Sieg und für Naveen somit den zweiten Deutschen Meistertitel erringen.

 

Ein sehr erfolgreicher Saisonhöhepunkt dank der Arbeit der SportlerInnen und Trainer Julian Weber, der mit dem Doppelten Meistertitel abgerundet wurde.

Dies wurde mit einem gebührendem Sportlerempfang bei Würstchen und Brötchen – gesponsert von den Familien Shah und Trier/Pfortner – sowie mit vielen liebevoll gemachten Salaten und Häppchen aus der Mitgliederschaft gefeiert. Der Vorstand sorgte für das flüssige Wohl und somit konnten diese erfolgreichen Deutschen Meisterschaften einen wunderbaren Ausklang finden.