Dauerrudern auf der Fulda

Beim traumhaft sonnigen Wetter fand am Samstag den 23. November, zum Abschluss der Rudersaison das Dauerrudern statt. Etwa 50 Ruderer des Rudervereins Kurhessen Cassel 1890/1911 e.V. und der Ruderteams des Hochschulsports der Universität Kassel gingen aufs Wasser und ruderten je nach Mannschaft 10, 20, 30 km. Insgesamt wurden so in nur wenigen Stunden etwa 1000 Ruderkilometer absolviert! Beide Vereine waren mit je vier Vierern und jeweils zwei Achtern unterwegs. An verschiedenen Brücken in Kassel hingen Eimer mit Stempeln, an denen die Ruderer anlegen mussten, um die Laufzettel abzustempeln.

Das Bootshaus der Universität Kassel wurde 2016 auf dem Gelände des Rudervereins Kurhessen Cassel errichtet und beide teilen sich die Steganlage. Das gemeinsame Event mit anschließender Ehrung festige die Kooperation der beiden Vereine auf diesem Wege.

Die Ruderer des Ruderverein Kurhessen Cassel starteten generationsübergreifend. Das mit einem Altersdurchschnitt von 70 Jahren erfahrenste Boot mit der Achtermannschaft der Kurhessen erruderte am Ende des Tages sogar 30 km und ließen somit so manchen jungen Studenten hinter sich. Herzlichen Glückwunsch! Das langjährige Kurhessen Mitglied Jochen Meier (84) erzählte im Anschluss bei einer leckeren Kürbissuppe, wie er das Dauerrudern vor vielen Jahren erfunden hat: “Damals wurden die Stempel für die Laufzettel noch mit Stäben vom Ufer aus in die Boote gereicht.“

Im Team der Universität ruderten viele Student*innen, die erst dieses Jahr mit dem Rudern begonnen haben und trotz der kälter werdenden Temperaturen nach wie vor für den Rudersport brennen. Auch wenn das Bootshaus der Universität Kassel erst seit einigen Jahren die Vereinswelt an der Fulda ergänzt, finden immer mehr Student*innen den Weg an den Auedamm und entdecken das vielseitige Wassersportangebot des Hochschulsports für sich. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Ebenso bietet der Ruderverein Kurhessen Cassel 1890/1911 e.V. jedes Frühjahr den ganzen Sommer über die Möglichkeit in fortlaufenden Schnupperkurs ins Boot einzusteigen.

Das gesamte Startgeld wurde für die Kleine Riesen Nordhessen e.V. gespendet, die sich dafür einsetzen, „dass unheilbar schwerstkranke Kinde und Jugendliche durch das Kinder Pallativ Team Nordhessen ganzheitlich, umfassend und kompetent begleitet im Kreise ihrer Familie und in ihrem vertrauten Zuhause sterben dürfen“.

Aufgrund des großen Erfolges der wieder aufgelebten Tradition, ist im nächsten Jahr ein Dauerrudern mit allen Kasseler Vereinen und dem Kasseler Regattaverein e.V. unter dem Motto „Steig ein ins Boot“ geplant.