Nachruf Hubertus Kühne

Anfang November ist unser Ruderkamerad Hubertus Kühne im Alter von nur 23 Jahren gestorben.

Wir erinnern uns heute an einen aufgeschlossenen und fröhlichen jungen Mann, der leider viel zu früh von uns gegangen ist.

Hubertus (Hubbel) ist über alle Vereinsgrenzen hinweg ein anerkannter und geschätzter Sportler gewesen, der seine ruderische Karriere bei der Rudergesellschaft Kassel 1927 startete und später auch seinen Weg zum Ruderverein Kurhessen Kassel fand. Für unseren Verein konnte er insbesondere bei der Juniorenruderbundesliga Erfolge erzielen. Mit seinen 1,90 m hatte er die ideale Statur für den Achter, der auch deswegen seine liebste Bootsklasse war. Sowohl auf als auch neben dem Wasser hat der Jurastudent mit seinem derben Humor für eine angenehm lockere Stimmung gesorgt. In den richtigen Momenten wusste er aber dennoch für die nötige Disziplin zu sorgen.

Nicht nur beim Rudern war Hubertus eine Persönlichkeit, sondern auch abseits des Sports gehörte er zu denjenigen Ruderkameraden, mit denen man gerne viele Abende verbrachte.

Neben dem Rudern zählte die Jagd zu seinen großen Leidenschaften. Dort sorgte er regelmäßig für einen guten Sonntagsbraten.

Wir trauern mit seinen Eltern, seinen Geschwistern und seinen Liebsten um unseren geschätzten Ruderkameraden Hubbel.

Hubbel wir Danken dir für diese schöne Zeit.

Sascha Richter und Moritz Griesel, November 2019