Nachruf Reinhard Kaernbach

Reinhard Kaernbach 1937- 2019

Ein Urgestein der Kurhessenfamilie ist nicht mehr unter uns. Reinhard verstarb am 1. November 2019 nach kurzer schwerer Leidenszeit in einer Kasseler Klinik.

Seit nahezu 70 Jahren gehörte er seinem Club, dann Verein (nach der Fusion mit dem Ruderverein Cassel 1989) an; ohne Aufsehen bearbeitete und mehrte er viele Jahre „sein “ Vereinsarchiv.

In seiner Jugend war Reinhard ein Leistungsträger mit vielen, vielen Regattasiegen als Ruderer und als gewiefter Steuermann mit gewagten Manövern, wenn es galt ein Boot der Konkurrenz zu irritieren. Reinhard ist Träger des Äquatorpreises des Deutschen Ruderverbandes.

Er war auch auf vielen Wanderfahrten auf allen deutschen Flüssen dabei, unser Gute-Laune-Verbreiter: immer einen passenden Spruch auf Lager! Beruflich war Reinhard in der Mineralölbranche tätig und stets seiner Firma und Kassel treu geblieben – wie auch uns!

Nicht nur Rudern: Ein guter Skifahrer war er zudem: unvergessliche Urlaube wie Seiser Alm (Sella Rond mehrfach), Obergurgl u.a.

Abseits vom Sport war Reinhard der Musik zugetan, er spielte bis zu seinem Tod fast täglich Klavier und Geige. Alles schöne Erinnerungen an einen wirklichen RUDERKAMERADEN und echten Sportsfreund! Seine gewaltige Stimme am Steuer war nie und von niemandem zu überhören; sie hatte immer Gewicht.

Wir trauern mit seiner lieben Frau Barbara um unser Ehrenmitglied Reinhard Kaernbach

Peter Lipphardt, im November 2019

1958 1. Platz Seniorenvierer

2019 Wanderfahrt Plöner See