Starke Leistung trotz Verletzungspech

Am Wochenende des 18. Und 19. Mai 2013 stellte sich Friederike Reißig in Köln zum letzten Mal dem DRV-Junioren Leistungstest bevor es heißt, sich Anfang Juni für die Junioren Weltmeisterschaft (JWM) in Hamburg zu qualifizieren. Nachdem sie in den letzten Wochen bereits ihr Können im Einer und im Riemenvierer ohne Steuermann bewiesen hatte, war sie dieses Mal im ungesteuerten Riemenzweier unterwegs.

Das Wetter diente den beiden Juniorinnen der Kassel-Hanau – Kooperation als gutes Omen. War es morgens noch sehr trüb und ungemütlich, so strahlte die Sonne vom Himmel sobald die beiden Athletinnen am Nachmittag aufs Wasser gingen. Entsprechend erfreulich war auch das Ergebnis: Trotz Krankheit gelang es den jungen Frauen des RKC/HRG, sich in einem spannenden Lauf an die Spitze des Rennens zu setzen. Mit fünf Sekunden Vorsprung gelangte das Team auf der 2000m langen Strecke als erste über die Ziellinie. Das zu Tagesbeginn schlechte Wetter brachte allerdings auch seine Nachteile mit sich. Aufgrund einer Verletzung konnten Friederike Reißig und Lydia-Larissa Fischer am Folgetag nicht mehr starten.