Frank Oberbrunner

Der Vorstand hat das Wort

Frank Oberbrunner

Frank Oberbrunner

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, liebe Freunde des RKC,

während ich zur bitterkalten Winterzeit diese Zeilen niederschreibe, stimmt es mich froh, dass Euch der erste „Schurri“ zum wärmenden Frühlingsanfang erfreuen wird. Wir nehmen Kraft, Energie und Dynamik unseres vergangenen Jubiläumsjahres mit in das dOCUMENTA-Jahr 2012, das für uns große Aufgaben bereit hält. Dazu gehören nicht nur die Erneuerung des Kooperationsvertrages mit dem RV WG, sondern auch die Fortführung der Gespräche über eine Zusammenarbeit mit der Universität Kassel. Wir streben weiter an, mehr jüngere Ruderkameradinnen und Ruderkameraden in die Vereinsarbeit einzubeziehen. Die Positionen eines Wanderruderwartes, eines Haus- und Grundstückswarts, also eines Gebäudemanagers, sowie eines Jugendwartes (durch Wahl in der Jugendversammlung) sind noch zu besetzen!

Der Creditreform-Achter, der sich mit 12 erfahrenen Ruderern und zwei Steuerfrauen für die flyeralarm-Ruder-Bundesliga neu formiert hat, startet ambitioniert und hoch motiviert in die neue Saison. Neben dem leistungssportlichen Bereich wollen wir im Wanderrudern in diesem Jahr einen besonderen Schwerpunkt setzen. Deshalb wird der Verein am 23.06. eine Wanderfahrt mit Barke und zusätzlichen Wanderruderbooten veranstalten. Aus gegebenem Anlass rufe ich hier noch einmal unseren Ruderstammtisch in Erinnerung, der an jedem ersten Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr im Bootshaus stattfindet. Auch dieser Stammtisch dient, wie alle Veranstaltungen des Vereins, dem Aufeinanderzugehen zwischen den unterschiedlichen Generationen, und die Gespräche miteinander fördern das Verständnis füreinander und die Bindung zu unserem RKC.

Besonders freue ich mich, dass die Jugendlichen am 12. Mai zu einem informativen, sportlichen und geselligen Nachmittag und Abend einladen. Dies setzt Impulse für ein aktives, die Mitglieder ansprechendes und verbindendes Vereinsleben. Ich gehe sicher davon aus, dass wir in sehr großer Zahl dieser ansprechenden Einladung folgen.

Aus beruflichen Gründen musste unser Ruderkamerad Arne Baumgärtner sein Amt als stellvertretender Vorsitzender Leistungsport aufgeben. Ich danke ihm an dieser Stelle für seinen fünfjährigen herausragenden Einsatz für unseren Verein und wünsche ihm für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg Gesundheit und viel Erfolg. Ich gratuliere Irene Diebel als Nachfolgerin zur Neuwahl als stellvertretende Vorsitzende „Leistungssport“ und Johanna Wenzel zur Wiederwahl als stellvertretende Vorsitzende Breitensport. Gleichermaßen gelten meine herzlichen Glückwünsche unserem Ruderkameraden Dr. Rudi Knauff zur Wiederwahl als Schatzmeister.

Allen Ruderkameradinnen und Ruderkameraden wünsche ich einen erfolgreichen Start in die neue Saison sowie beglückende und erlebnisreiche Ausfahrten unter den ersten wärmenden Strahlen der Frühlingssonne.

Schurri!

Euer Frank Oberbrunner