Belgischer Meister: Laura Böe und Katharina Lesser

Kasseler Ruderer mit zwei Meisterschaftstitel

Belgischer Meister: Laura Böe und Katharina Lesser

Belgischer Meister: Laura Böe und Katharina Lesser

Am 7. und 8. Mai 2011 fand im belgischen Gent die internationale Mairegatta über die 2000m-Distanz statt, an der sich auch Kasseler Sportler der Rudergesellschaft Kassel von 1927 (RGK) und des Rudervereins Kurhessen-Cassel (RKC) beteiligten. Am Samstag fanden die Rennen der offenen Belgischen Meisterschaft statt, bei der die Kasseler Athleten gleich zwei Titelrennen für sich entscheiden konnten.

Im leichten Frauendoppelzweier unter Trainer Christian Huchthausen traten Laura Böe (RKC) und Katharina Lesser (RGK) gegen die Konkurrenz aus Belgien und Großbritannien an. Nach einer deutlichen Dominanz der Britinnen auf der ersten Streckenhälfte, griffen die beiden Kasseler an und verwiesen die Gegner schlussendlich mit einer Führung von drei Sekunden auf ihre Plätze.

Belgischer Meister: Christian Ullrich und Maik Feldmann

Belgischer Meister: Christian Ullrich und Maik Feldmann

Im leichten Doppelzweier der Männer gelang es dem Team Feldmann/ Ullrich (RKC) ebenfalls den belgischen Meistertitel zu sichern. Gleich zu Beginn des Rennens legte sich die Mannschaft an die Spitze des Feldes und sicherte die Position gegen die Gegner aus Wales und der Schweiz ab, so dass der Sieg ungefährdet war.

Feldmann, der noch am Vormittag in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Südhessen im Achter gestartet war, konnte sich außerdem im offenen Männereiner der Leichtgewichte mit 22 gemeldeten Booten für das Finale qualifizieren, musste jedoch hier den vorangegangenen Rennen Tribut zollen und beendete das Rennen nicht. Am Sonntag qualifizierte er sich zusammen mit seinem Zweierpartner, Sebastian Baus (Frankfurt am Main), im schweren Männerdoppelzweier für das Finale und belegte dort einen guten zweiten Platz.

Ullrich gewann souverän den Vorlauf im leichten U23-Einer. Im Finale zeichnete sich ein spannendes Rennen ab, da der Kasseler bis zur 1500m-Marke auf Platz zwei lag und erst auf den letzten 500m einen Vorsprung von einer Bootslänge herausfuhr. Nach einem packenden Endspurt gegen den Zweitplatzierten aus Belgien gewann Ullrich am Ende jedoch klar.

Für die Ruderer Annika Hofmann und Lucia Zahradnicek galt die Mairegatta als Saisonauftakt. Die beiden Leichtgewichte konnten im schweren Doppelzweier die internationale Konkurrenz am Start sichtlich überraschen, mussten sich am Ende jedoch bei starkem Gegenwind geschlagen geben.

Der schwere Vierer der B-Juniorinnen um Betreuer Matthias Kielhorn (RKC) sammelte im Riemenbereich erste Erfahrungen. Im Skullbereich gewannen die Juniorinnen ihren Lauf und wurden insgesamt Siebter von 24. Ebenfalls starteten Jan Muda und Keyvan Foss (RGK). Die beiden B-Junioren gaben ihr Debut auf der 2000m-Strecke im Einer und konnten sich im leichten Doppelzweier im Mittelfeld platzieren.