Wanderfahrt zum Gut Kragenhof

Selbst das Versprechen unseres Ruderkameraden Julian Merz, uns in dem von seinen Eltern betriebenen Gut Kragenhof mit Kaffee und Kuchen zu versorgen, veranlasste nur insgesamt 7 Ruderrinnen und Ruderer zur Teilnahme an einer kleinen Wanderfahrt am 07.09.2013. Unter der Leitung von Irene Diebel und Torsten Gorski machten wir uns auf den Weg und erreichten pünktlich die Kasseler Stadtschleuse, die uns schnell ins Unterwasser brachte. Dort kamen wir bei sonnigem Wetter gut voran, obwohl der von einer Mitruderin versprochene „Schnappes“ fehlte und sich die von uns aus dem Wasser gefischte Weinflasche als Flaschenpost mit einer Hymne an die Liebe von leider nur fragwürdiger Qualität entpuppte. Dafür labten wir uns nur wenig später an Kaffee und selbst gebackenem Kuchen im Gut Kragenhof und erfuhren dabei viel über die Geschichte der noch zum Stadtgebiet Kassel zählenden Anlage. So gestärkt machten wir uns nach einer langen Rast auf den Rückweg, bei dem uns – bei allerdings milden Temperaturen – fast durchgängig Nieselregen begleitete. Weil wir dann an der Kasseler Stadtschleuse einem Fahrgastschiff Vorfahrt einräumen mussten, beschlossen wir, die Boote lieber umzutragen. Nur wenig später legten wir dann an unserem Bootshaus an, wo wir uns nach Reinigen und Lagern der Boote bald auf der Terrasse einfanden und den Tag ausklingen ließen. Dabei waren wir uns einig, dass eine solche kleine Wanderfahrt ohne großen Organisationsaufwand ein guter Einstieg gerade für unsere neuen Mitglieder ist und deshalb eine Wiederholung finden sollte.

Martin Kolter