Ruderbundesliga 2012

Münster, 8.9.12

Erfolgreich verlief der 4. Renntag der flyeralarm Ruder-Bundesliga (RBL) für unseren Creditreform-Achter: In der Aasee-Arena Münster beendete das Team den Tag auf Platz 7!

Äußerst knapp verpasste der Achter den Einzug in die Top-vier und im Halbfinale trennten die Männer nur sechs hundertstel davon, das Finale um Platz fünf auszutragen. Für den fünften Renntag in Hamburg blieb der Erfolg quasi zum Greifen nah.

Das war’s: die Saison ist vorbei!

Nach den vier Austragungsorten, am 16. Juni Kalksee-Arena in Rüdersdorf, 14. Juli Battlefield-Marina in Bitterfeld, 18. August Wedau-Stadion in Duisburg, 08. September Aasee-Arena in Münster, wurde zum Schluss am 22. September auf der Außenalster in Hamburg um Punkte und Platz gekämpft. Nach vielen Höhen und Tiefen sowie den dann doch guten Ergebnissen in Münster ging die Mannschaft gestärkt und mit großem Elan in Hamburg an den Start. Doch trotz größtem Einsatz, taktischem Geschick und Kampfeswille erreichte unser Achter in Hamburg nach dem Zeitlauf, dem Achtel-, Viertel- und Halbfinale sowie dem Finale in der Gesamtwertung aller fünf Austragungsorte den 11. Platz (siehe Tabelle). Wir danken der Mannschaft, dass sie die Farben des Vereins würdig vertreten hat, dass sie sämtliche Starts wahrgenommen hat und bis zum Schluss den Wille zum Erfolg in sich trug. Wenn man bedenkt, dass auf diesen kurzen Renndistanzen von 250 bis 350 m stets nur wenige 1/100-stel Sekunden über Sieg oder Platz entschieden, dann gab es keine wirklichen Verlierer, alle waren fast gleich gut, mit etwas mehr Glück wäre auch der achte Platz möglich gewesen, das eigentliche Ziel unserer Mannschaft.