Juniorinnen-Achter: Steuerfrau Greta Gleim, Lea Spohr, Friederike Reißig, Katharina Lesser, Milena Seibel, Karoline Breitmeier, Katharina Röhling, Marlene Münch, Dana Zeise (Foto: Alexander Pischke, Ruder-Bundesliga)

Kassels Jugend stark bei der flyeralarm Ruder-Bundesliga

Juniorinnen-Achter: Steuerfrau Greta Gleim, Lea Spohr, Friederike Reißig, Marlene Münch, Katharina Lesser, Dana Zeise, Katharina Röhling, Milena Seibel, Karoline Breitmeier (Foto: Alexander Pischke, Ruder-Bundesliga)

Juniorinnen-Achter: Steuerfrau Greta Gleim, Lea Spohr, Friederike Reißig, Marlene Münch, Katharina Lesser, Dana Zeise, Katharina Röhling, Milena Seibel, Karoline Breitmeier (Foto: Alexander Pischke, Ruder-Bundesliga)

Nach dem zufrieden stellenden Ergebnis des Creditreform-Achters mit dem neunten Platz in der 2. Ruder-Bundesliga (RBL) in Hannover konnte sich auch der Nachwuchs aus Kassel von seiner besten Seite zeigen.

Das zum ersten Mal stattfindende Event der Junioren und Juniorinnen Ruderbundesliga, bei dem sich junge Ruderer bis zum 18. Lebensjahr im Achter auf 350 m messen, fand am 06.08.2011 auf dem Maschsee in Hannover sofort großen Anklang und führte neben den Finals der „großen Ruderer“ zu einigen Highlights der Regatta.

Besonders der Juniorinnen Achter des Ruderverein Kurhessen-Cassel 1890/1911 (RKC) konnte in Kooperation mit dem Schulruderverein des Goethe-Gymnasiums glänzen. Die jungen Sportlerinnen, die zum ersten Mal in dieser Besetzung fuhren und teilweise auch die ersten Versuche im Riemenboot starteten, konnten von Anfang an überzeugen und belegten am Ende den siegreichen ersten Platz. Dies hieß für die Sportlerinnen, neben den Spitzenachter aus Krefeld, Münster und Co., am Abend bei der Siegerehrung geehrt zu werden und eine der heißbegehrten RBL-Medaillen in Empfang zu nehmen.

Trainer Matthias Kielhorn und Trainerin Greta Gleim zeigten sich mehr als zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft und betonten, dass sich ihre Aktiven bis Krefeld, wo die nächste Junioren-RBL Regatta stattfinden wird, erneut steigern werden. „Mit der in Hannover gezeigten Leistung können wir uns sogar mit den Achtern aus der 1. Liga der Frauen messen, was für uns ein riesiger Erfolg ist, denn in diesen Booten sitzen Ruderinnen mit einigen Jahren mehr Erfahrung“, so Trainer Matthias Kielhorn. „Wir hoffen, ein klares Signal in Sachen Nachwuchsrudern in Kassel gesetzt zu haben und somit den Sport für die jungen Ruderer in Kassel weiterhin attraktiv zu halten.“

Der Junioren-Achter des RKC konnte in Kooperation mit dem Schulruderverein des Friedrichsgymnasiums, der Rudergesellschaft 1927 und Ruderern aus Münster in spannenden Rennen den 4. Platz belegen. Durch krankheitsbedingte Ausfälle mussten nach wenigen Rennen auch Juniorinnen mit in den Achter einspringen, doch konnte sich der Achter trotzdem gut behaupten. An dieser Stelle sollte wohl auch die große Kooperationsbereitschaft der Kasseler Vereine angesprochen werden, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Für den Juniorinnen-Achter gingen Lea Spohr, Friederike Reißig, Katharina Lesser, Milena Seibel, Karoline Breitmeier, Katharina Röhling, Marlene Münch, Dana Zeise und Steuerfrau Greta Gleim an den Start.

Der Junioren-Achter wurde durch Daniel Siebert, Felix Rupprecht, Maximilian Schulze, Julian Reinhard, Johannes Diegler, Ersatzruderern aus Münster und Steuermann Tristan vertreten.

Schreibe einen Kommentar