Creditreform-Achter Kassel 2011, RBL-Renntag Hannover

Creditreform-Achter Kassel meldet sich zurück

Creditreform-Achter Kassel 2011, RBL-Renntag Hannover

Creditreform-Achter Kassel 2011, RBL-Renntag Hannover

Der Creditreform-Achter aus Kassel hat sich Luft im Abstiegskampf in der zweiten FlyerAlarm Ruder-Bundesliga verschafft.

Am dritten Renntag in Hannover wurde mit dem 9. Platz das bisher beste Saisonergebnis erkämpft. Damit kletterten die Jungs vom Ruderverein Kurhessen-Cassel 1890/1911 auf den zwölften Tabellenplatz der zweiten Liga.

“Mit diesem Renntag bin ich absolut zufrieden”, so der mit rudernde Trainer Engelke am Samstag nach dem letzten Rennen, “Einstellung, Kampfgeist und Teamspirit haben diesmal gestimmt.”

Und tatsächlich: Kassel schaffte erstmals den Sprung unter die Top Zehn an einem Renntag, im finalen Lauf um Platz Neun konnte der Fledermausachter aus Dresden nach starker Leistung geschlagen werden.

Der Weg dorthin führte über einen 2. Platz im Zeitlauf gegen Pirna, Duisburg und Berlin. Im Achtelfinale sollte es somit zum Duell mit dem haushohen Ligafavoriten vom Hauptstadtachter Berlin und dem WILO Achter Dortmund kommen. Hier reichte es trotz starker Gegenwehr der Kasseler nur zum 3. Platz. Es war klar, dass es nur noch Siege geben durfte, um einen Platz unter den ersten Zehn zu erreichen.

Jetzt zeigte der Achter woran in den letzten Tagen und Wochen gearbeitet wurde. Angeführt vom neuen Schlagmann Matthias Kielhorn wurde das Viertelfinale gegen Wiking Berlin und Duisburg gewonnen. Jetzt musste im Halbfinale Esslingen geschlagen werden. Schon am Start zeigte sich wer an diesem Tag unbedingt gewinnen wollte, die Kasseler setzten sich sofort ab und fuhren souverän als Erster über die Ziellinie. Mit dem Finale um Platz neun war klar, dass es diesmal das beste Saisonergebnis geben würde. Die Leistung der Creditreform Crew ist umso höher einzuschätzen, ging sie doch ersatzgeschwächt an den Start. 3 Stammruderer fehlten in Hannover studien- bzw. krankheitsbedingt.

“Wir haben nach dem schlechten Saisonstart, Ausfällen im Boot und der Umstellung auf den neuen Achter in Hannover ordentliche Rennen gezeigt. Platz Neun macht mir Mut für die beiden letzten Wettkampftage”, zeigt sich Engelke kämpferisch.

Für die Rennen in Hamburg (27. August) und Krefeld (3.September) soll mit gezieltem Training der Platz im Mittelfeld gesichert werden und so ein ordentlicher Saisonabschluss gelingen.

http://creditreform-achter.de/

Schreibe einen Kommentar