Gänsewanderfahrt nach Gut Kragenhof bei Spiekershausen

Am 16.11.13, einem nebligen Samstagmorgen bei Temperaturen nur wenig über dem Gefrierpunkt, an dem nach Möglichkeit jeder geneigt ist, lang auszuschlafen und es sich sodann im trauten Heim gemütlich zu machen, fanden sich 19 Unentwegte aller Altersklassen im Bootshaus ein. Anlass war der Aufruf, an einer Wanderfahrt zum Gut Kragenhof mit anschließendem Gänseessen im Bootshaus teilzunehmen.

Nachdem vier Boote startklar gemacht worden waren, ging es zur ersten Herausforderung, der in Reparatur befindlichen Kasseler Schleuse, die ein Umtragen der Boote erforderlich machte. Unter Anleitung der erfahrenen Wanderruderer Rudi Meister und Johanna Wenzel waren die Boote bald wieder in Richtung Spiekershausen unterwegs.

Beim Anlegen der Boote am Ufer der Gutswiese unter Mithilfe des Gutsbesitzersohns Julian Merz wurde erstmals klar, warum die Fahrt unter dem Motto „Gänsewanderfahrt“ stand. Das Verlassen der Boote war aufgrund der Hinterlassenschaften von unzähligen Gänsen eine glitschige Angelegenheit.

Im Gutshof konnten wir uns bei einem heißen Kaffee aufwärmen und köstlichen Biokuchen genießen. Wieder bei Kräften erhielten wir von Julian einen ausführlichen Bericht über die historische Entwicklung des Gutes von der Errichtung eines Klosters bis hin zum heutigen erfolgreichen Ökobetrieb. Bei einem anschließenden Rundgang konnten wir das Anwesen besichtigen und erfahren, dass die dortigen Räumlichkeiten für Feiern aller Art sowie Projektwochen mehrerer Kasseler Schulen genutzt werden. Einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt des Gutes trägt die Gutsbäckerei bei, in der ausschließlich Backwaren aus kontrolliert biologischem Anbau hergestellt werden.

Auf der Rückfahrt hatte sich der Nebel gelichtet und die letzten Sonnenstrahlen des Tages tauchten die Fuldalandschaft in ein goldenes Licht. Bei Einbruch der Dunkelheit wurden die Boote gereinigt und eine heiße Dusche genommen. Am Gänsebuffet ließen wir es uns schmecken und hatten Gelegenheit uns mit weiteren Ruderkameraden im regen Gespräch auszutauschen.

Gert Perzig