Festlicher Vereinsabend am 14.12.2013

Der Duft von gefüllten Champignons, Lachsrolle, Wildschweinrollbraten, Rinderstreifen in Burgundersauce und vielen anderen Leckereien, die unsere neuen Pächter Tanja Oertel und Martin Weiß zu einem auch optisch ansprechenden Buffet aufgebaut hatten, ließ uns schon beim Betreten des großen Gastraums das Wasser im Mund zusammenlaufen. Nachdem man sich begrüßt und mit einer schmackhaften Suppe erst mal gestärkt hatte, bat unser Vorsitzender Torsten Gorski um Aufmerksamkeit: Mit Reinhold Dittmar sollte ein verdienter Ruderkameraden für seine jetzt schon 25 Jahre währende Mitgliedschaft im Verein geehrt werden. Dabei hatte Reinhold diese Zeit, so Torsten, nicht nur auf dem Rücksitz zugebracht, sondern regelmäßig angepackt, wo es nötig war. Egal, ob es galt, Tore zu streichen oder den Sattelplatz bei Regatten aufzubauen, auf ihn war Verlass. Zum Dank überreichte ihm Torsten Gorski die silberne Ehrennadel des Vereins.

Dann hieß Irene Diebel als stellv. Vorsitzende Leistungssport mit Friederike Reißig, eine der erfolgreichsten Sportlerinnen unseres Vereins, willkommen. Kurz umriss sie den sportlichen Lebensweg von Friederike, der mit Trainerin Greta Gleim beim RV WG seinen Anfang genommen und sie unter dem Trainer Matthias Kielhorn über das Südteam schließlich zur Vizeweltmeisterschaft bei der U19 WM in Trakai (Litauen) geführt hat. Wie schon bei früheren Gelegenheiten dankte Friederike Reißig auch dieses Mal für die Unterstützung durch unseren Verein und auch ihrer Trainingsgruppe, die ihr immer wieder die Motivation für die geforderten Höchstleistungen gegeben habe. Ihre Ankündigung, schon am 2. Weihnachtsfeiertag in ein Trainingslager aufzubrechen, hat uns gezeigt, dass sie in ihrem Trainingsfleiß und ihrer Leistungsbereitschaft nicht nachlassen wird. Die etwa 50 anwesenden Vereinsmitglieder dankten Friederike Reißig mit freundlichem Applaus für ihre Erfolge und wünschten ihr für ihre berufliche und sportliche Zukunft alles Gute.

Danach blieb reichlich Zeit für das eine oder andere Gespräch, immer wieder „unterbrochen“ von all den köstlichen Speisen und Getränken, die uns geboten wurden.

Martin Kolter