Summerschool im RKC

Wie schon in den vergangenen Jahren konnten wir im Rahmen der Summerschool auch in diesem Jahr wieder eine Delegation aus Mitgliedern unserer sibirischen Partnerstadt Nowy Urengoi, der Universität Kassel sowie der Fa. Wintershall bei uns willkommen heißen. Unter der bewährten Leitung von Herrn Prof. Dr. Reese wollten unsere Gäste auch dieses Mal zunächst einen Einblick in unser sportliches Hobby gewinnen, bevor es dann zum gemütlichen Essen und Beisammensein auf die Terrasse unseres Bootshausrestaurants gehen sollte. Der Vorstand hatte mehrere Vereinsmitglieder aufgeboten, die den Delegationsteilnehmern im Gig-Vierer oder Gig-Achter erste Ruderkenntnisse vermitteln wollten. Soweit also eigentlich wie immer. Doch dann kam es ganz anders. Dass Hochwasser mal das Rudern verhindert, kommt ja schon mal vor. Dass unsere russischen Gäste dann aber in ihrer Muttersprache erfahren haben, wie wir in unserem über 100-jährigen Verein Rudern organisieren, und dass die deutschsprachigen Delegationsmitglieder sich dann mit einer Übersetzung begnügen mussten, das ist schon etwas Besonderes. Zu verdanken haben wir dies unserem Ehrenmitglied Helmut Eberhardt, der nach einem langen Berufsleben unter anderem als Lehrer für die russische Sprache keine Mühen gescheut hat, sich für diesen Anlass auch noch das ruderspezifische Vokabular anzueignen. Dem eigens mitgebrachten Dolmetscher der Delegation blieb dann nur die Übersetzung ins Deutsche. Auf Ergometern, die wir vor der Bootshalle platziert hatten, konnte die Ruderbewegung wenigstens einmal geübt und der Krafteinsatz bestaunt werden. So verbrachten unsere Gäste wieder einige vergnügliche Stunden bei uns, obwohl Rudern diesmal „ohne Wasser“ stattgefunden hat.

Martin Kolter/Irene Diebel