Mitgliederversammlung Vorstand Frank Oberbrunner, v.l. I.Wunderlich, Dr. R. Knauff, M. Feldmann

Mitgliederversammlung am 26.05.2010

Die Mitglieder, die unser Vorsitzender begrüßen durfte, hätten zahlenmäßig nicht einmal zwei Achter gefüllt, dabei waren es die behandelten Themen unbedingt wert, vor einer breiten Vereinsöffentlichkeit diskutiert zu werden. Unter dem Arbeitstitel „100 Jahre Rudern im RV Kurhessen-Cassel“ stellte Dr. Rudolf Knauff die Überlegungen des Vorstands zur Ausgestaltung des anstehenden Jubiläums dar, denn einer der beiden Ursprungsvereine „Ruderklub Kurhessen Kassel“ wurde im Dezember 1911 gegründet. Und um es vorweg zu sagen: Die Pläne für dieses Jubiläum fanden rundum Zustimmung. Geplant ist ein Fest vom 12. – 14. August 2011, zu dem man möglichst viele Mitglieder, insbesondere die Unterstützenden und Auswärtigen, aber auch Ehemalige, in unserem Bootshaus begrüßen möchte. Den Anfang soll ein Wiedersehen am Freitagabend machen, am Samstag sollen dann „alle Boote aufs Wasser“. Unter dem Motto „Jeder macht mit“ wollen wir zusammen rudern und so unseren Verein in all seiner Breite zugleich öffentlich darstellen. Um auch Wettkampfstimmung aufkommen zu lassen, ist eine kleinere Regatta geplant, abends wollen wir uns bei Musik und Tanz im Bootshaus vergnügen. Nach einer „Kurzwanderfahrt“ über die Wehre hinaus soll das Fest dann am Sonntagnachmittag enden.

Intensiv wurde über das Festthema diskutiert; den Ruderklub Kurhessen (RKK), gegr.1911, gibt es formal nicht mehr, den Ruderverein Cassel (RVC), gegr. 1890, auch nicht. Durch den Beitritt der RVC-Mitglieder in den RKK im Jahr 1990 und mit gleichzeitiger Namensänderung des RKK in RKC wurden neue Verhältnisse geschaffen. Dennoch soll die 100 – jährige Wiederkehr der Gründung des RKK der Anlass für dieses gemeinsame Sommerfest sein. Vorstand und Festausschuss werden das Festthema abschließend beraten.
Danach stellte sich RK Christian Ullrich vor, der unsere Vereinsfarben seit einigen Monaten auch im Wettkampf vertritt. Besonders erfreut nahm es die Versammlung auf, dass er überdies bereit ist, die Funktion des Jugendwarts – zunächst kommissarisch – auszuüben. Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ stellte Frank Oberbrunner zwei verdiente Vereinsmitglieder in den Mittelpunkt. Als er auf eine zehnjährige Vorstandsarbeit verwies und die Verdienste um den Breitensport, die Ruderausbildung im Schnupperkurs, das Wintertraining und das Engagement bei unseren Vereinsregatten hervorhob, war schnell klar, dass es nur um Irene Diebel gehen konnte. Mit „Freundlichkeit und Verständnis“ habe sie all diese Tätigkeiten ausgeübt und sich so den Dank und die Anerkennung des Vereins und damit die Silberne Ehrennadel verdient. Dem schloss sich unser RK Torsten Gorski an, Vorsitzender des Hessischen Ruderverbandes, und überreichte ihr vor allem für ihre langjährige Unterstützung des Kasseler Regattavereins die Bronzene Ehrennadel des HRV. Ganz wie man Irene Diebel kennt, meinte sie dazu nur: „Ich hab doch gar nichts gemacht“. Doch damit der Ehrungen nicht genug: Für gar 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Werner Kretschmer die Goldene Ehrennadel unseres Vereins. Abschließend berichtete Torsten Gorski kurz von mehreren Veranstaltungen des DRV, die in den letzten Wochen in unserem Bootshaus durchgeführt wurden und überbrachte zugleich den Dank des DRV-Vorsitzenden für die herzliche Gastfreundschaft. Zu dem Hinweis, dass weitere Veranstaltungen geplant seien, bemerkte Frank Oberbrunner gewohnt launig nur, dass er dann wieder eine Begrüßungsrede halten dürfe. Kurz vor 22:00 Uhr endete dann eine informative und kurzweilige Versammlung.
Martin Kolter