In diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Alexander-Schmorell-Schule Kassel erstmals am bundesweiten Kräftemessen auf dem Ruderergometer teil.
Für unsere Schülerschaft ging es nicht darum vordere Ränge zu belegen, die Teilnahme an sich, war für viele schon ein großer Erfolg, sind wir doch eine Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Bei uns werden Kinder mit den unterschiedlichsten Handicaps und Beeinträchtigungen unterrichtet. Ein Weg der Förderung an unserer Schule ist der Sport.
Im Jahr 2011 wurde in enger Zusammenarbeit mit dem RV Kurhessen-Cassel 1890/1911 eine schulische Ruder-AG gegründet, die es unseren Schüler/innen ermöglicht den Rudersport mit all seinen koordinativen Facetten kennen zu lernen. Ziel dieser Handicap-Ruder AG ist das Erlernen der Grundlagen des Rudersports. Neben dem Training auf dem Wasser erfolgte auch eine ruderspezifische Schulung an Land. So kamen die Schulruderer/innen in den Kontakt mit dem Ruderergometer. Die Idee, an dem Wettbewerb teilzunehmen, entstand.
Mit großer Begeisterung und Engagement beteiligten sich insgesamt 30 junge Sportler und Sportlerinnen der Mittel- und Hauptstufe an dem Wettbewerb. Einschränkungen gab es dabei für die Kids keine. Eine Gehhilfe, der Rollstuhl oder gar die Notwendigkeit eines Assistenten hielten sie nicht auf. Mit viel Leidenschaft ging jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin an die Sache und fuhr je nach individuellem Vermögen seine Meter auf dem Ergometer ein.
Der Aktionstag bereitete der Schülerschaft sehr viel Spaß und stärkte den Willen, über das Ergometer hinaus im Herbst in Berlin am erstmals ausgetragenen Inklusionswettbewerb bei Jugend trainiert für Olympia bzw. Jugend trainiert für Paralympics im Bereich Rudern ebenso anzutreten.
Nach der harten Zeit im Ergometerraum genießen unsere Ruderer nun wieder das Training auf dem Wasser. Eins ist für uns klar, nächstes Jahr sind wir auf alle Fälle beim Wettbewerb „der schnellsten Ruderergometer-Klasse 2014“ wieder am Start.
Alexander-Schmorell-Schule Kassel