Wer nicht dabei war, hat sicher einiges verpasst! Die Höhepunkte des Abends waren – neben dem gewohnt guten Menu mit dazu passenden edlen Tropfen unseres Wirts – sowohl die Rede von Frieder Werner zum Advent, speziell zum Nikolaus, als auch der Vortrag von Rudi Meister über seine Wanderfahrt in Kanada. Auf diese Weise wurde ein abendfüllendes Programm geboten, welches den ca. 30 Teilnehmern im somit gut gefüllten Werner-Dietrichs-Raum sicher noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.
Frieder Werner stimmte mit seinen Worten die Zuhörer auf die Adventzeit ein, indem er von der Geschichte des Heiligen Nikolaus (343 n. Chr.) den gedanklichen Bogen in die heutige Zeit spannte: Wie damals gilt auch heute, dass Menschlichkeit vor Geld steht, dass man auch gegen den Strom rudern muss, dass auch im Rudersport das Geld nicht allein ausschlaggebend sein darf, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und dass wir heute wieder lernen sollten, Geduld zu haben in einer Welt der Zwänge und Hektik. Zwei adventliche Lieder begleiteten seine Rede, welche überaus großen Anklang fand.
Im Anschluss an die Nachspeise entführte Rudi Meister die Vereinsmitglieder mit seinem spannenden Vortrag sowie anschließendem Film nach Ontario, Kanada. Hierüber lesen wir weiter oben in diesem Schurri seinen Bericht.
Ein gelungener festlicher Abend, wobei sich mit der Einbindung der Zuhörer in die Vorträge eine sehr aufgelockerte Atmosphäre ergab. Einziger Wermutstropfen: eine höhere Teilnehmerzahl wäre wünschenswert und dem Verein angemessen gewesen.