Der Vorstand hat das Wort

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, liebe Freunde des RKC,

Leistungslob zuerst: nach dem alten Motto „Unser Haus soll schöner werden“ hatte

sich in den letzten Oktobertagen mit den Ruderkameraden M. Burg, M. Böth, R. Knauff, R. Kaernbach, B. Lehmann, J. Meier, W. Thümmler, B. Zellmer sowie unserem Pächter Hajo Weber und dessen Azubi Dennis ein kraftvolles, sachkundiges und effizientes Einsatzkommando spontan zusammen gefunden, um unserem Bootshaus ein dauerhaftes und sehenswertes neues Entrée zu verschaffen. In zweitägiger Arbeit wurden verfaulte Holzbalken und Bohlen im gesamten Bootshauseingangsbereich vollständig entfernt und entsorgt und zugleich neue eingebaut.

Ich danke allen, die sich an dieser Aktion selbstlos beteiligt und damit den RKC-Haushalt entlastet haben, sehr herzlich!

Die Ruderbundesliga (RBL) beginnt mit ihren Sprintregatten im Jahr 2013 ihre 5. Saison. Diese Kurzstreckenregatten kommen in der Zuschauergunst inzwischen sehr gut an und könnten eines nicht all zu fernen Tages sogar das Olympiaprogramm positiv erweitern. Über 50 Achter gingen in diesem Jahr in den verschiedenen Ligen an den Start. Gerüchten zufolge sollen die Chancen für Kassel nicht schlecht stehen, im Herbst nächsten Jahres auch Austragungsort für die Sprintregatten der RBL zu werden.

Wir müssen gemeinsam alles daran setzen, dass sich mit Geduld, Stetigkeit, Standfestigkeit und harten Trainingseinheiten dann neben einer Mannschaft in der zweiten Bundesliga auch unsere Junioren in der ihnen gemäßen Bundesliga beweisen können. Durch Verdichtung des Schulstundenplans ab Klasse 10 erschwert der Ganztagsschulunterricht inzwischen bei uns wie in den meisten deutschen Sportvereinen extrem die Jugendarbeit. Häufig fehlt die Zeit für das im Nachwuchsleistungssport erforderliche Training. Wir müssen einfallsreiche und schöpferische Lösungen finden, um unsere jugendlichen Ruderinnen und Ruderer neu und dauerhaft für unsere schöne und anspruchsvolle Sportart zu gewinnen. Mit einer positiven Mitgliederentwicklung gehen wir in das Ruderjahr 2013. Zu beobachten ist ein erfreulicher Mitgliederzuwachs vorwiegend im Ü-40 und Ü-50 Bereich, der nicht zuletzt zurückzuführen ist auf eine fleißige und kontinuierliche Ruderausbildungs- und Fortbildungsarbeit. Bereits im letzten Schurri hatte ich auf diese beispielhafte Entwicklung mit dem Dank des Vorstands hingewiesen. Das Jahr 2012 sollte nicht zur Neige gehen ohne die Teilnahme unserer Mitglieder am Festlichen Vereinsabend am 01. Dezember im Werner-Dietrichs-Raum und am 31. Dezember beim traditionellen Silvesterrudern.

Der vor 200 Jahren am 20. Dezember erschienene erste Band der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm ist uns Anlass, dieses aus dem Geist der Romantik entstandene Werk durch Herrn Prof. Dr. Holger Ehrhardt (der seit Februar 2012 die deutschlandweit einzige Grimm-Professur an der Universität Kassel innehat), als unseren Ehrengast auf dem Neujahrsempfang am 20. Januar 2013 gebührend würdigen zu lassen. Das Thema „Grimm“ wird uns neben der 1100-Jahr-Feier der Stadt Kassel noch das ganze Jahr begleiten, und ich würde mich freuen, Sie alle mit Freunden und Bekannten zu dem Vortrag von Prof. Ehrhardt im Bootshaus begrüßen zu können. Lasst uns in das an kulturellen, stadtgeschichtlichen und politischen Ereignissen reiche Jahr 2013 mit neuem Schwung und Elan eintreten.

Ich verspreche mir auch aus der Mitte unserer Mitglieder eine neue Dynamik. Die Bereitschaft, gemeinsam aufeinander zuzugehen und bei den Dingen des Vereinslebens sich einzubringen und mit anzupacken, hat gerade in den beiden vergangenen Jahren nicht nur Vereinsmitglieder beeindruckt.

Die Fülle und erfolgreiche Bewältigung der vor uns liegenden Aufgaben – ich denke an eine harmonische und effiziente Zusammenarbeit mit dem RVWG genauso wie an ein gut nachbarschaftliches Verhältnis zur Universität Kassel sowie an eine nachhaltige und erfolgreiche Ausbildung und Betreuung unserer Leistungssportler – lassen sich nur durch ein geschlossenes, gemeinsames Engagement für den Verein und mit der freiwilligen Übernahme von Ämtern und Aufgaben erreichen. Also ran! Unser alter und stolzer RKC sollte uns das Wert sein!

Ihnen, liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, Ihren Angehörigen und Freunden, wünsche ich eine besinnliche Adventszeit, frohe und friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein abwechslungsreiches und glückliches Jahr 2013.

Schurri!

Euer Frank Oberbrunner