Mit fünf Siegen und zwei zweiten Plätzen kamen die Kasseler Ruderer vom Ruderverein Kurhessen-Cassel (RKC) und vom Ruderverein Cassel (RVC) von der Internationalen Lauerzer Regatta (Schweiz) äußerst erfolgreich zurück. Für die beiden Kurhessen Maik Feldmann und Christian Ullrich war es der Abschluss einer zweiwöchigen Traininglager Einheit. Nach der ersten Woche im Trainingslager mit dem Hessischen Ruderverband ging es noch eine Woche mit Jens Gerlach (Ruderverein Cassel) in das Trainingslager an den Vierwaldstättersee.
Im Leichtgewichts- Männer Einer schaffte Maik Feldmann (RKC) auf dem Lauerzersee einen ungefährdeten Sieg gegen die starke Schweizer Konkurrenz, die am Wochenende die Nationalausscheidungen fuhren. Am zweiten Tag schaffte Feldmann im A- Finale den zweiten Platz. In der Altersklasse bis 22 Jahren schaffte Christian Ullrich (RKC) in einem starken Rennen, wo er auf den letzten 500 Metern den Schweizern keine Chance gab, und gewann mit fünf Sekunden Vorsprung. Im Doppelzweier fuhren Feldmann/Ullrich gegen die Nationalruderer nach Führung bis zur Streckenhälfte einen zweiten platz heraus. In Renngemeinschaft mit dem Seeclub Stansstad (Schweiz) holten Feldmann/Ullrich den dritten Sieg für Kurhessen am Wochenende im Männer Doppelvierer. Das Boot, was erst im Trainingslager gebildet wurde, ruderte auf der zweiten Streckenhälfte den Booten aus Cham, Zug und Luzern davon. Für das Duo Feldmann/Ullrich geht es bereits am nächsten Wochenende bei den Internationalen Belgischen Meisterschaften um die ersten Medaillen in der jungen Saison.
Die Siege vier und fünf nach Kassel holte Jens Gerlach vom Ruderverein Cassel im Männer Doppelzweier der Alterklasse 27 Jahre und älter. Nach 21 Jahren Abstinenz vom Regattaplatz und zum 121jährigen Jahrestag des RVC konnte Gerlach mit seinem Partner Jürgen Träger (Stansstad) an beiden Tagen Start- Ziel Siege feiern. Die beiden, die bereits vor zwei Jahren zusammen Schweizer Meister wurden zeigten eine gute Frühform, was sie zum Titelanwärter im Juli machen lässt.