Vereinsabend

Festlicher Vereinsabend am 18.12.2010

Vereinsabend

Vereinsabend

Etwa 60 Vereinsmitglieder fanden sich am 18.12.2010 in unserem Bootshaus ein. Die Tische waren wie immer festlich gedeckt, aber der aufgestellte Beamer zeigte deutlich, dass es etwas anders werden sollte als sonst. Nach begrüßenden Worten unseres Vorsitzenden und einer am Tisch servierten Suppe wurden wir mit bewegten Bildern in das Kassel des Jahres 1938 zurückversetzt. Filmaufnahmen, erst vor kurzem entdeckt, waren von Mitarbeitern der HNA aufgearbeitet und zu einer beeindruckenden DVD verarbeitet worden, und stolz präsentierte der Chefredakteur unserer Regionalzeitung, Herr Horst Seidenfaden, das Werk. Daran schloss sich die schon in der Einladung angekündigte Lesung aus dessen Buch „Akte Tristan“ an, bei der unser Gast das Gewicht weniger auf die Handlung seines Romans als vielmehr auf die Beschreibung von Kassel kurz vor dem Zweiten Weltkrieg legte. Sein Vorhaben, sich schon nach zwei Auszügen mit uns dem Buffet zu widmen, scheiterte aber an der nachhaltigen Forderung, einen weiteren Abschnitt vorzulesen. So vorbereitet widmeten wir uns dann mit Freude dem von unserem Pächter vorbereiteten Buffet, in dem u. a. Räucherfischvariation mit Dips, Carpaccio von der roten Beete, Rucolasalat, Tilapiafilet mit Limettensoße, Tranchen von der Gänsebrust und nicht zuletzt mousse au chocolat besonders mundeten. Dass der seit langem einmal wieder als Gast anwesende Architekt unseres Bootshauses Wolfgang Schäfer nebst seiner Gattin nach „Lachslasagne“ fragte, war erkennbar nicht ernst gemeint. Die Kombination von anregender Unterhaltung und hervorragendem Essen ist bei den Gästen des Abends gut angekommen.
Martin Kolter