Siegerehrung Hessenachter, v.l. Jannik Heine, Johannes Diegler

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U17/U19/U23

Bei strahlendem Sonnenschein, großer Hitze und ungewöhnlich glattem Wasser fanden vom 24. – 27.6. 2010 die Jahrgangsmeisterschaften des Deutschen Ruderverbandes auf dem Baldeneysee in Essen statt. Hier treten in den Mittel- und Großbooten keine Vereins- sondern Auswahlmannschaften der verschiedenen Bundesländer gegeneinander an. Entsprechend hoch ist das Leistungsniveau und es ist schon eine besondere Auszeichnung, in eine solche Mannschaft berufen zu werden. Dies hatten in der Klasse U17 drei Junioren unseres Vereins geschafft, die für das „Team Hessen“ an den Start gingen: Jan Rieß, Jannik Heine und Johannes Diegler. Jan und Jannik gelangten durch einen Vorlaufsieg im Vierer direkt ins Finale der besten sechs Mannschaften, in welchem sie hinter Berlin einen sicheren zweiten Platz erkämpfen konnten.
Sie waren dann auch mit ihrer Silbermedaille sehr zufrieden, die sie als Lohn für das monatelange Training in Empfang nehmen konnten. „Siegerehrung Hessenachter, v. l. Jannik Heine, Johannes Siegler“Im Achter derselben Jahrgangsklasse waren die Wettkampfbedingungen schwieriger. Obwohl sich die Crew im Vorlauf dem bereits im Laufe der Wettkampfsaison härtesten Konkurrenten aus dem Ruhrgebiet geschlagen geben musste, setzte der Hessenachter im Finale vom Start an voll auf Angriff. Mit einem beeindruckenden Endspurt fuhr das Team den schnellsten Schlussabschnitt aller Mannschaften, konnte aber den auf der Strecke erlittenen Rückstand gegenüber der Ruhrauswahl nicht mehr ganz wett machen. So gewannen Jannik Heine und Johannes Diegler in dieser Bootsklasse die Silbermedaille.
Laura Böe (U17) und Christian Ullrich (U23), starteten jeweils im Leichtgewichts-Einer ihrer Jahrgangsklassen. Christian Ullrich konnte sich in den Vorläufen für das Kleine Finale qualifizieren und wurde schließlich Zehnter, Laura Böe nützte der große Abstand im Hoffnungslauf gegenüber der Viertplatzierten nichts, sie hätte Zweite werden müssen und schied vorzeitig aus.
Maik Feldmann