Wir trauern um unsere Ruderkameradin Anni Weißmann * 21.03.1928 † 10.11.2013

Anni Weißmann

Anni Weißmann

Im November letzten Jahres verstarb unsere liebe Ruderkameradin Anni Weißmann im 85. Lebensjahr.

Anni war ein Urgestein der Kasseler Frauenruderszene und als junge Frau eine der erfolgreichsten deutschen Ruderinnen.

Bereits 1949 trat sie als aktive Trainingsruderin in die von Cläre Trimpert im Ruder-Verein Cassel (RVC) neu gegründete Damenabteilung ein.

Durch Annis außergewöhnliches Rudertalent stellten sich mit Trainingsfleiß in den darauf folgenden Jahren von 1950 bis 1957 viele Siege in den verschiedensten Bootsklassen – hauptsächlich im Frauen Doppelvierer – ein.

Aber Annis Leidenschaft war das Einerrudern – „Frauen-Stilrudern“ und „Frauen-Schlagzahl-rudern“ erfüllten sie nicht. Sie suchte die Herausforderung des Wettkampfs – Bord an Bord. So gewann sie 1954 auf der Giessener Regatta und 1955 in Bremen jeweils die Rennen im „Jungmann-Einer“ und den „Frauen-Senior-Einer“. Das ihr zur Verfügung stehende Boot war ein Alu-Einer-Rennskiff des RVC mit dem legendären Namen „Kalorie“ aus der Hann.-Mündener Bootswerft von Karl Dix.

Auch privat hatte Anni ihre Liebe im RVC gefunden und mit unseren heute noch immer sehr erfolgreichen Veteranenruderer Rudi Weißmann den Bund fürs Leben geschlossen.

Alle, im RVC aufgewachsene Kinder haben Anni aufs innigste geliebt. Sie hatte ein großes Herz für die Kleinen und hielt immer etwas Süßes oder Geld für ein Eis bereit.

Krankheitsbedingt konnte Anni das Kasseler Ruder- und Regattageschehen die letzten Jahre leider nur noch vom Bootshaus aus beobachten – das tat sie stets mit großem Interesse und Sachverstand.

Der Ruderverein Kurhessen-Cassel (RKC) hat mit Anni Weißmann eine starke, tapfere und treue Ruderkameradin verloren. Wir wollen ihr Andenken bewahren!

Bernd Lehmann