Der Vorstand hat das Wort

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,

liebe Freunde des Ruderverein Kurhessen-Cassel 1890/1911,

die letzten Monate waren geprägt durch die Ergebnisse der Mitgliederversammlung, welche im August stattgefunden hat. An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen meiner Vorstandskollegen ganz persönlich für das entgegengebrachte Vertrauen der Vereinsfamilie bedanken. Denn im Ergebnis kann sich der Verein für die Zukunft nur agierend und nicht reagierend ausrichten.

Dazu gehört es im Breitensport, neue oder wieder auflebende Schritte zu rudern. Diese Schritte sind Ruderschläge und in der Summe sind etwa 3.150 dieser Ruderschläge nötig. Das „Wozu“ ist die neu ins Leben gerufene „All-Schurri-Wanderfahrt“: Jeder, der mochte und konnte, hatte Anfang September die Möglichkeit, vom Vereinshaus fuldaabwärts, durch die Stadtschleuse, nach Gut Kragenhof zu rudern und natürlich wieder zurück. Dieses Angebot nahmen aktiv sieben Ruderkameradinnen und Ruderkameraden wahr. In Gut Kragenhof wurden wir im Rahmen eines persönlichen Rundgangs durch die Eltern von Julian Merz, die die Anlage seit über 30 Jahren in Besitz haben, in die ökologischen und pädagogischen Aktivitäten dieser unverwechselbaren Umgebung mitgenommen.

Hier nochmals vielen Dank an die Familie Merz und ihre von Herzen kommende Gastfreundschaft.

Nachdem wir die Fulda wieder flussaufwärts zum Vereinsgelände gerudert und das Material gereinigt und weggeräumt hatten, wurde die Tagesfahrt mit einem gemeinsamen Abendessen in unserer Gastronomie gebührend beendet.

Hier nochmals mein Aufruf an alle Vereinsmitglieder: Nehmt an unseren „All-Schurri-Events“ teil, denn nur so kann die junge, alte, neue und langjährige Vereinsfamilie gemeinsam etwas erleben.

Eine weitere Stabilität für das Zukunftsfundament unseres Vereins bringt uns die exklusive, sportliche Zusammenarbeit mit der Universität Kassel. Eine theoretische Regelung nutzt nichts, wenn man sie nicht lebt, und genau dieses aktive gemeinsame Leben findet statt. Neben der Fortbildung der Studentenruderer durch Rene Flaschmann gibt es eine Gruppe von regattabegeisterten Studenten, die sich zurzeit auf Regatten vorbereitet. Weiterhin haben wir ein zusätzliches Angebot im Bereich Krafttraining mit der Universität Kassel schaffen können und dieses Angebot wird seit einigen Wochen samstags unter der Koordination von Irene Diebel genutzt.

Zur Stärkung unseres Vereinslebens hat der Vorstand die Initiative ergriffen und Anfang Oktober ein Team berufen, das sich mit der Verbesserung des Vereinslebens beschäftigen soll. Die Gruppe setzt sich aus allen Bereichen des Vereins zusammen und besteht aus Marlon Schrimpf (Studentenrudern), Felicia Fölsch (RBL und Regattasport), Jörg Alte-Bornholt (Breitensport), Fritz Ludwig Moritzen (Wanderrudern), Martin Kolter (Ausbildung – Anfänger), Ellen Pfleging (Breitensport) und Thomas Diebel (Breitensport). Ich möchte an dieser Stelle noch keine Details aus der ersten Sitzung verraten, doch bis zum 15. Januar 2014 möchte die Gruppe ein tragfähiges Konzept dem Vorstand vorstellen. Wir werden sehen, was hier auf uns zukommt.

Abschließend möchte ich kurz aus dem Bereich Leistungssport berichten. Friederike ist seit vier Wochen in ihrer neuen Wahlheimat Mainz. Dort studiert sie Chemie und arbeitet weiter an ihren sportlichen Erfolgen. Sie hat in einem sehr persönlichen Schreiben dem Vorstand nochmals für die breite Unterstützung aus der Mitgliedschaft gedankt.

Zudem hat unser Vereinstrainer seine ersten Zeichen gesetzt und einen Bootsplan, Trainingsplan und Ergometerplan erarbeitet und im Bootshaus ausgehangen. Hier nochmals die dringende Bitte sich an alle Vereinsmitglieder, diese mit dem Vorstand abgestimmten Pläne zu beachten.

Wir werden Anfang Dezember zwei neue Ruderergometer bekommen. Diese stehen dann zusammen mit zwei Geräten von unserem Kooperationspartner RV Friedrichsgymnasium und unseren schon vorhandenen Geräten, die von Marlon Schrimpf und Nikolai Schwab instand gesetzt wurden, zum Training zur Verfügung.

Natürlich gilt in der Wintersaison besondere Vorsicht bei den Ausfahrten auf unseren Gewässern. Daher bitte ich alle Ruderer um die gebotene Vorsicht und Weitsicht.

Schurri!

Euer Torsten Gorski