Portrait: Nikolai Schwab

Nikolai Schwab

Nikolai Schwab

Wer den Mann mit den rotblonden Haaren und der schwarzen Flüstertüte schon im Motorboot an sich hat vorbeiflitzen sehen, muss sich jetzt daran gewöhnen, dass das öfter vorkommt. Insasse des Bootes „Piep“ ist nämlich unser neuer Vereinstrainer Nikolai Schwab. Seit Mitte August ist er für uns und unseren Verein stets zur Stelle und verschafft sich den Überblick über sein neues Trainingsrevier. Natürlich wollen auch wir wissen, mit wem wir es da eigentlich zu tun haben. Nikolai hat dafür Verständnis und plaudert von sich aus munter drauf los.

26 Jahre alt ist er und wohnt in Wetzlar. Dort ist er als Vertriebslogistiker angestellt. Vier Mal pro Woche kommt er zu uns, nur weil ihm unser schönes, neues Motorboot so gut gefällt. Damit heizt er dann jung und alt hinterher und gibt jeder aktiven Trainingsgruppe seine hilfreichen Tipps. Zwischendrin grüßt er Kanufahrer und ist für einen Smalltalk und ein Späßchen zu Wasser und zu Lande immer zu haben.

Aber was will ein ehemaliger Handballtrainer uns eigentlich vom Rudern erzählen? Ganz viel! Denn Nikolai ist seit seinem 13. Lebensjahr leidenschaftlicher Wassersportler. Rudern erlernte er bei dem Alt-Kasseler Marc Krömer, der bald darauf zu seinem Mentor wurde. Der legte dann auch den Grundstein für Nikolais Trainerkarriere. Aber wer Trainer sein will, muss auch selbst entsprechende Rudererfolge vorweisen. Die Palette bei Nikolai ist breit und reicht von der hessischen Auswahlmannschaft und später der süddeutschen Auswahlmannschaft jeweils im Achter, Vierer ohne St. und im Zweier ohne St., über Landes- und Bundesmeisterschaften und Jugend trainiert für Olympia. Dabei war er sowohl national als auch international erfolgreich unterwegs. 2009 startete er in der ersten Saison der Ruder-Bundesliga in der 2. Liga Männer und fuhr dort mit seiner Mannschaft „Wetzlar Optik“ ganz vorne mit.

Die Traineraktivität begann schließlich in seinem Heimatverein in Wetzlar unter den Fittichen von Marc Krömer, bevor er sich entschied, sich in anderen Sportarten zu versuchen und Handballtrainer wurde. Er arbeitete mit hochqualifizierten Trainern zusammen, die ihm halfen, sich mannschaftssportlich, sportpsychologisch und zwischenmenschlich weiterzuentwickeln. Mit seinen dort erworbenen Fähigkeiten im Gepäck kehrte er zum Rudersport zurück und trainierte in den vergangenen zwei Jahren die aktiven Ruderer des RRK Rüsselsheim. Und auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist er schließlich bei uns gelandet.

Die Priorität unseres neuen Trainers liegt ganz klar darin, die Leistungsqualität des Vereins zu steigern und damit auch bundesweit zu einer besseren Außenwirkung beizutragen. Spaß, gute Laune und Begeisterung für den Sport werden beim harten Training stets mit transportiert. Projekte hat Nikolai dabei viele. Zum Beispiel wird er sich intensiv um den Nachwuchs kümmern und die Junior-RBL Mannschaften trainieren. Auch einen Männer-Achter soll es in der nächsten Saison wieder geben. Außerdem übernimmt er alle Jugendsportgruppen im Kleinboot. Das schöne ist, dass Nikolai nicht nur den Spitzensport unterstützen wird, sondern auch im Breitensport mit Rat und Tat für jedermann zur Verfügung steht, der im Rennboot Technik und Fertigkeiten verbessern will.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und hoffen auf eine erfolgreiche Ruderzukunft mit Nikolai Schwab!

Trainingszeit „Rennboot für Breitensportler“ mit Nikolai:

Samstag 13:00 – 15:00 Uhr

Dorothea Kadenbach