Friederike Reißig auf dem Weg zur Junioren-WM

Am vergangenen Wochenende (31.05./1.06.) startete Friederike Reißig mit ihrer Zweierpartnerin aus Hanau in Hamburg, um sich bei starkem Wind, aber trockenem Wetter für die Junioren-WM im August in Trakai (Litauen) zu qualifizieren. Der dritte Platz im Vorlauf war ein guter Start ins Wochenende. Am Folgetag galt es, den Kampf ums A-Finale wieder aufzunehmen. In einem knappen Rennen im Zwischenlauf konnten sich die zwei Mädchen aus Kassel und Hanau durchsetzen und erreichten auch hier den notwendigen dritten Platz. Mit dem Einzug ins A-Finale war die erste Zieletappe erreicht. Im Finale mussten sie sich bei zunehmend windigem Wetter und sehr hohen Wellen dann der Konkurrenz aus dem restlichen Bundesgebiet geschlagen geben. Das Ergebnis ist mit Platz 6 von 22 dennoch sehr zufriedenstellend. Eine mögliche JWM-Qualifikation bleibt damit noch offen.

In den am Sonntag folgenden Vierer- und Achter-Rennen erreichte Friederike Reißig mit dem Südteam bei zunehmend schwereren Bedingungen nur den Vierten und fünften Platz.